[home] [historisches] [grundlagen] [planung] [impressionen] [links] [impressum]


Kolonialwaren Hornauer Seeshaupt

Im Jahre 1900 kauften die drei Geschwister Hornauer von der Fischerfamilie Lidl in Seeshaupt ein Grundstück in der damaligen Bahnhofstraße (heute Pettenkoferallee) und ließen im damals um den Starnberger See gerade üblichen italienischen Stil ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichten (Baumeister Del Fabbro?). Im Erdgeschoss betrieben Sie einen Kolonialwarenladen der in reduziertem Umfang bis in die 60er Jahre fortgeführt wurde.

Später wurde vom über die ganze Gebäudebreite verlaufenden Laden ein Nebenzimmer abgetrennt und schließlich die zentrale Ladentüre, die Schaufenster und die Außentreppe entfernt und auch der verbleibende Ladenraum zu Wohnzwecken umgebaut.

Die Geschwister waren darauf bedacht, sich den Blick nach Westen nicht verbauen zu lassen und haben daher auch den "Hinterlieger" bis zum damaligen Feldweg erworben. Diese Wiese, seit Jahrzehnten von Häusern eingerahmt und auch nach Westen blickt man längst durch Häuser, ermöglicht uns heute das alte zu bewahren und doch günstig, neu und zukunftsfähig zu bauen.



© 2006  Susanne und Norbert Hornauer